Die steigenden Energiepreise machen sich bei den Betriebskosten eines Hauses immer empfindlicher bemerkbar. Dadurch verschieben sich Gewichtungen zwischen den optimalen investitionskosten und niedrigen Betriebskosten bei Neubauten und Sanierungen.
Anders gesagt: Es lohnt sich heute wirtschaftlich, größere Energiesparmassnahmen, z. B. in Form besserer Wärmedämmung, guter Verglasung oder Investitionen in regenerative Energien und moderne Heizungsanlagen zu tätigen als noch vor ein paar Jahren.
Diverse Gesetze und Richtlinien, wie beipielsweise die neue Energeieinsparverordnung, sind auf den Weg gebracht, eine große Anzahl unterschiedlicher Förderprogramme stehen zur Verfügung.
Klimaschutz und Energieeinsparung stehen immer mehr im Vordergrund des öffentlichen Bewusstseins. Energiesparen ist mit einem positiven Image verbunden.
Eine Energieberatung soll die optimalen Maßnahmen für das jeweilige Projekt individuell zusammenstellen, die möglichen Varianten nach Kosten und Energieeinsparung ganzheitlich bewerten und Empfehlungen für die Sanierung geben.